Donnerstag, 30. Mai 2013

3 x zuckersüss ...

Ich war die letzten Tage so in "Action", dass mir gar keine Zeit blieb um über meine neusten Kreationen zu berichten...

Also irgendwie sind alle Frauen rund herum schwanger oder haben Babys bekommen... Somit läuft meine Finkli und Chäppli-Produktion auf Hochtouren....

Als erstes habe ich einer lieben Mitarbeiterin, die im November ihr erstes Baby erwartet ein Set gestrickt. Da sie noch nicht weiss, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird habe ich es in einem ganz unschuldigen weiss gezaubert:


Als zweites habe ich eine ganz sanfte Variante in weiss / grün gestickt. Es war eine Bestellung für ein Geschenk zur Geburt eines Mädchens. Während dem Stricken hatte ich das Gefühl, als ob es nach Lindenblüten duften würde.... und diese Farbe..... Also wurde daraus meine "Lindenblüten-Variante":


Da ich ja jetzt noch viel grün und etwas weiss übrig hatte, fertigte ich noch eine dritte Variante an.... Eigentlich begann alles ganz unspektakulär ... etwas weiss und dann grün.... und dann wieder weiss.....
Doch als dann bei einer Autofahrt mein herzallerliebster Schatz zu mir sagte: Da blühen ja schon die Margeriten an den Strassenränder.... war es wieder um mein Hirn geschehen.... Wie in einem Film wanderten ein Margritli nach dem anderen durch meinen Kopf und so geschah es, dass die dritte Variante die Margritli-Variante wurde:



Nun war ich überzeugt, dass ich eine "Reserve-Garnitur" habe und mich somit wieder anderen Projekten widmen kann..... Doch was soll ich sagen???? Heute habe ich ein so wundervolles Mail von einer ganz bemerkenswerten Frau erhalten in dem sie mir mitteilte, dass sie ein "Engelchen" erwartet.... Und wer wenn nicht ein "Engel" sollte diese Margritli tragen?????

So werde ich dieses Set also am Sonntag verschenken und ich werde mir eine neue Reserve-Garnitur zulegen müssen....

Das Leben ist doch schon voller Wunder....

Aber ich habe gestern noch einen weiteren "Auftrag" ausgeführt:
Das Thema war ein Tischtuch oder Sets inkl. Servietten für eine 24-jährige Tochter zum Geburtstag... Es ist immer sehr schwierig den passenden Stoff zu finden.... Die Angaben waren: Orange / grün.

Doch in diesen Farben gibt es beim besten Willen keine tollen Stoffe und somit lies ich mein Bauch entscheiden... Meine Wahl war schon sehr gewagt, aber für eine so aufgestellte junge Frau darf es doch schon etwas bunt sein:


Es wurden 2 Tischläufer und 6 Servietten (2 in Reserve falls mal ein Fleck nicht mehr ausgehen sollte). Ich habe bei jeder Serviette den Rand mit einem anderen Zierstich bestickt, somit kann sich jeder Gast seinen individuellen Platz aussuchen...

Heute Morgen habe ich dann bereits schon alles ausgeliefert und meine anfänglichen Bedenken wurden komplett gelöscht, da die Begeisterung riesig war....

So schön, wenn man Menschen glücklich machen kann.

So und jetzt habe ich noch eine "Fadenlauf-Interne-Neuigkeit": Ich habe neuerdings eine absolut hinreissende Empfangsdame:


Meine Sternenfängerin wurde heute auf Sommer umgekleidet und bezirzt jeden Besucher....

Da bleibt einem ja die Spucke weg, nicht????

**************************
Zuckersüsse Grüsse
**************************

Sonntag, 26. Mai 2013

Elefanten News

Oh was war das doch für eine letzte Woche... So viel "Herzschmerz" und "Glücksgefühle" zusammen in einen Mixer gesteckt und auf Volltouren durchgerattert....

Also am Dienstag war es dann so weit, dass das Erdbeer Elefäntli sich verabschieden musste und auf seine lange Reise ging... "Blue" (der hellblaue Elefant) war soooooooo unendlich traurig, dass ganz, ganz, ganz dicke Elefanten-Tränen flossen.... Es war fast nicht zum Aushalten... So hatte ich doch erbarmen mit ihm und gab eine Annonce auf: "Zuckersüsser Elefanten-Mann sucht neue Liebe..."

Und es kam so, wie ich es mir gedacht hatte: Nebst zahlreichen Bewerbungsschreiben, Liebesbriefen und Telefonanrufen kamen 2 Damen gleich persönlich vorbei..... Darf ich vorstellen:

Rösli und Veieli

Sie haben Blue schon ganz schön um den Finger gewickelt und er geniesst seine "Macho-Position" sichtlich...


Zu dem süssen Kommentar zum Eintrag "Elefanten-Liebe" habe ich mir die letzten Nächte so meine Gedanken gemacht.... Elefanten im Goldtöpfchen des Regenbogens.... was für eine POESIEEEEEEE. Meine Ideen sprudeln nur so über, aber zuerst habe ich noch ein paar Aufträge zu erledigen..

Als kleines Dankeschön für diesen herzerwärmenden Kommentar habe ich ein Föteli vom letzten Dezember ausgegraben. Genauer gesagt war es am 21.12.2012 also dann, als die Welt untergehen sollte...


Ich habe immer wieder Hühnerhaut, wenn ich diese Fotos ansehe... Es war so still, es hatte nicht einmal geregnet...

Im Internet habe ich folgendes Gedicht gefunden:


Ich mal dir einen Regenbogen
so bunt und wunderschön.
Mit Farben, die so hell erstrahlen
und ganz weit sind zu sehen.

Ich mal dir einen Regenbogen,
der alles sanft umfasst.
Die Erde mit dem Himmel hier
Verbindungen erschafft.

Ich mal dir einen Regenbogen,
mit grün und blau und gelb,
auch violett, rot und orange
der alles so zusammenhält.

Ich mal dir einen Regenbogen,
für alle hier im Land.
Er bringt die Hoffnung und das Glück
und reicht uns seine Hand.

Ich mal dir einen Regenbogen,
und denkt ihr auch daran.
Das er uns immer wieder zeigt,
wie schön die Welt sein kann.

*************************************************
Liebste Grüsse aus dem "Goldtöpfchen"
*************************************************

Donnerstag, 23. Mai 2013

Sommertasche

Heute morgen schien doch tatsächlich ganz wunderbar die Sonne. Gute Anzeichen, dass es ein super Tag werden würde....

So ging ich also mit ganz positiver Erwartung in den Coop nach Delémont einkaufen. Mein lange ersehntes Objekt ist nicht etwa Wolle, Garn oder Stoff, nein ich suche verzweifelt nach dem Erdbeer Gelierzucker von Dr. Oetker... Doch nachdem ich wirklich jedes einzelne Regal inklusive den Sonderangeboten abgeklappert hatte war ich total resigniert... Ja ist es denn die Möglichkeit, dass es in der ganzen Nordwestschweiz kein Lebensmittelgeschäft gibt, das diesen ominösen Gelierzucker führt????

So versuchte ich also meine eben noch so überschäumende Stimmung wieder hoch zu bringen und wühlte mich durch die Plastik Tischtücher... Ohhhhhh ja, da war ein "Schätzchen" dabei... Also doch nicht vergebens unterwegs heute...

Strahlend machte ich mich wieder auf den Nachhauseweg und heute Nachmittag fand ich doch tatsächlich Zeit um mir aus diesem Tischtuch einen neuen Shopper zu nähen. So sieht das Ergebnis aus:

  

Innen habe ich eine normale Blache verwendet das gab dem ganzen die nötige Stabilität.

Und damit ich ja auch noch den Krimskrams mitnehmen kann, musste natürlich auch noch ein kleines Täschli passend dazu genäht werden..


Das ungeschickte an der Geschichte ist jetzt aber, dass in der Zwischenzeit als ich die Tasche genäht habe, die Sonne wieder verschwunden ist und es unglaublich zu regnen angefangen hat.... Von wegen Sommertasche!!!

Trotzdem freue ich mich über meinen neuen Shopper mit "Anhang" (zwungenermassen auch ohne Sonne)...

Aber wie heisst es so schön:
Hab Sonne im Herzen,
dann komme, was mag!
das leuchtet voll Licht dir
den dunkelsten Tag!

Sonntag, 19. Mai 2013

Elefanten-Liebe

Ou ou ou, das ging aber schnell.... Das hübsche Elefanten-Mädchen hat einen neuen Verehrer...


Da die 2 wissen, dass das Erdbeer-Elefäntli bald auf die Reise geht, sind sie ganz schön heftig am flirten und "charichäschperle"... Vorsichtshalber habe ich die Türe von ihrem Zimmer etwas zugezogen, damit sie ungestört ihre Zweisamkeit geniessen können.... Ich bin ja gespannt, wie es mit diesen 2 weitergeht???

Als Kontrast zu dem heutigen nass-kalten Pfingstwetter habe ich noch ein Föteli von unserem wunderschönen Pfingstrosen-Strauss gemacht:


Einfach ein kleines "Träumli"!!!

Da ich im Moment etwas "poetisch" angehaucht bin, habe ich noch einen Spruch von Auguste Rodin zum Abschluss:

Schönheit ist überall.
Nicht sie fehlt unseren Augen,
sondern unsere Augen
sehen oft daran vorbei.

So wünsche ich Allen mit dem Blick fürs Schöne gemütliche Stunden für das verlängerte Wochenende.

Freitag, 17. Mai 2013

Erdbeer-Süchtig

Ja wenn man einmal angefangen hat, kann man fast nicht mehr aufhören.... Überall funkelt ein rotes Pünktchen hervor und siehe da, es ist schon wieder eine Erdbeere...

Da mich letzte Woche die wundervolle Nachricht erreichte, dass es Nachwuchsgegeben habe, fühlte ich mich auch sogleich veranlasst, bei diesem kalten, nassen Wetter für etwas Behaglichkeit und Wärme zu sorgen. Also gleich ab ins Auto und auf direktem Weg in meinen Lieblingsladen (da ich ja überhaupt keine Wolle zuhause habe....!!). Freudig verkündete ich, dass ich ein Erdbeer-Chäppli sticken möchte und dazu rote und grüne Wolle benötige. Sogleich wurde ich  mit einem wunderschönen Finklimuster überrascht, welches ursprünglich als Himbeere gestickt natürlich auch als Erdbeere durchgehen würde. Absolut der Hammer!!!

Also alles der Reihe nach -
1. Das Chäppli:

2. Die Finkli:

Und als ob das nicht genug wäre, ist mir gestern noch ein neues Heftli über den Weg gelaufen. Ganz magisch fixierten sich meine Blicke auf das Titelblatt.... das musste ich einfach haben!!!!

Ich habe mich nämlich schon lange gefragt, was wohl passiert, wenn ein Elefant zu viele Erdbeeren ist????? Jetzt habe ich die Anwort:


Er wird so zuckersüss rot wie eine Erdbeere und wird hoffentlich das neue Mädchenherz mit ganz viel Liebe verzaubern.

So wird sich nun also dieses Trio aufmachen um Behaglichkeit, Wärme und Liebe mit dem Mädchen zu teilen....


************************************************
Und tschüss bis bald!!
************************************************

Donnerstag, 16. Mai 2013

Herzen bewegen

Heute habe ich mir vorgenommen etwas zurück zu lehnen und mir nach meinen "Turbo-Tagen" etwas Ruhe zu gönnen.... Dabei werde ich ganz sentimental, wenn ich meine vergangenen Erlebnisse denke...

Vergangenes Wochenende hatten wir das Helferessen des Motoclub Roggenburg. Es war mir ein Anliegen, allen Helferinnen und Helfer mit einer schönen Tischdekoration und einer kleinen Aufmerksamkeit nebst dem immer ausgezeichneten Apéro und Nachtessen eine Freude zu bereiten. Wie immer kommen jedoch die guten Ideen erst auf den letzten Drücker!!!! Doch dieses mal hatte ich super Unterstützung von den liebenswerten Damen aus meinem Lieblingsladen. Aus meiner ursprünglichen Grundidee wurde ein Gemeinschaftswerk und mit dem Resulat war ich total HAPPY:




Es ist ja schon sehr zeitintensiv so eine Dekoration auf den Tisch zu bringen, da das Serviettenfalten einfach nicht vorbereitet werden kann. So verflog die Vorbereitungszeit wie im Fluge und das Buffet und die Platten sollten ja auch noch gemacht werden... Aber es hat für alles gereicht, nur nicht mehr zum Fotografieren.. Aber das macht ja nichts, hauptsache den Gästen hat es gefallen...

Für das Organisationskommite gab es dann noch Blumensträusse und eine Kollage als Erinnerung an das Motcross vom letzten Jahr.... viele Emotionen wurden erweckt.... sehr bewegend.....

Zum Thema Motocross gibt es da noch so eine Geschichte vom vorletzten Wochenende:
Wir waren an einer Konfirmation eingeladen und dieser junge Mann hatte letztes Jahr beim Motocross ganz fleissig bei der Dekoration in der Bar mitgeholfen. Wir haben die Barhocker mit alten Werbeblachen neu überzogen, abgeschliffen und neu lackiert usw, usw.. Dabei kam natürlich das Thema auf, dass man mit dieser Werbeblache auch Taschen nähen könnte... Ja klar könnte man!!! Man muss es einfach nur tun... Und so tat ich es endlich:


Das Muster habe ich von Angelika (www.angys-atelier.com) bekommen.
Die Überraschung war super gelungen. Er freute sich riesig über sein Unikat und letztes Wochenende stand sie dann auch schon bereits im Einsatz... Super cool, oder???

Da finde ich jetzt eben diesen Spruch so wunderschön:
******************************************************
Nur wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt.
******************************************************
Nicht, dass ich die ganze Welt gewegen möchte, aber die eigene Welt eines Menschen zu bewegen ist schon etwas Wunderschönes!!!!!!

ALLES LIEBE

Mittwoch, 8. Mai 2013

Kissenparade

Ja, ja, es rattert bei mir...... ich bin ganz schön fleissig und habe schon viel von meinen wunderschönen Stöffchen verarbeitet. Ganz im Trend liegen dabei natürlich meine 2 Dekostoffe von Freiburg. Für unser Wohnzimmer habe ich nämlich 2 runde IKEA-Kissen gekauft (man muss sich ja zwischendurch dann doch noch erholen...). Da die Kissen in weiss einfach zu heikel sind, habe ich sie etwas "umgezogen"...


Für die "Romantische-Beplankung" sorgen dann natürlich noch 2 Stoff-Rosen..


Somit wäre der Rücken wieder gestärkt, doch die müden Beine könnten auch nocht etwas "Unterstützung" gebrauchen...


Mit diesem wunderschönen "Hocker" installiert man sich definitiv für längere Zeit.... und da es ja dann einmal dunkel wird, habe ich noch ein kleines Lämplein an der Wand installiert bekommen, damit ich meine Strick- und Häkelaktivitäten nicht mangels Licht unterbrechen muss. Dieses ebenfalls aus der IKEA stammende Lämpli war in weiss an der leicht gelblichen Wand nicht wirklich so der Hinguker. So fiel auch dieses meiner "Verschönerungs-Aktion" zum Opfer...


Ich bin total happy über unser "neues Wohnzimmer".. einfach freundlich, fröhlich und doch mit einer dezenten Farbe...

Übrigens hätte ich da noch ein Foto von dem Ausblick aus unserem Wohnzimmer, wenn man dann so bequem mit dem Hocker installiert ist:


Bis bald mit einem neuen AUSBLICK..

Montag, 6. Mai 2013

Süsse Früchtchen

Endlich ist wieder ERDBEERZEIT!!!

Schon unglaublich wie so ein süsses, kleines, rotes Früchtchen die Geschmacksnerven explodieren lassen kann. Es schmeckt nach Sommer, Sonne und Glacé und die Früchtezeit wird endlich wieder eröffnet.

So konnte ich es mir natürlich auch nicht verkneiffen, so frische, wohlduftende Beeren zu kaufen. Und damit ich den Genuss noch etwas länger konservieren kann, habe ich wieder Erdbeerkonfitüre gemacht. Das Rezept dazu habe ich letztes Jahr ganz "geheim zugesteckt" bekommen und ich fühle mich geehrt, dass ich nun auch in die "Kunst des Erdbeerkonfi-Kochens" eingeweiht wurde.

Damit jetzt der Genuss nicht nur über den Gaumen aufgenommen werden kann, habe ich mir überlegt, dass ja auch immer noch das AUGE mit isst.... So wurden meine Gläschen noch etwas "aufgehübscht"..


Habt Ihr den Stoff gesehen???? Jaaaaaaaaa, das ist einer von den "Stoffmarkt-Holland" Stöffchen.... und die Pömmelchen auch!!!! Das Muster für die gehäkelte Erdbeere habe ich letztes Jahr im Internet gefunden. Es gibt eine kleinere und eine grössere Erdbeere und damit habe ich dann Schlüsselanhänger gehäkelt. Die Erdbeersammlerinnen hat es sehr gefreut.

Da mich ja eben das Erdbeer-Fieber bereits letztes Jahr gepackt hatte, habe ich dann auch gleich die Topflappen, die in einer Ausgabe von der Zeitschrift ANNA waren nachgehäkelt.


Das war dann aber immer noch nicht alles.... es kam noch GRÖSSER:


Leider ist die wirkliche Dimmension so gar nicht recht zu sehen, aber ich kann Euch sagen, es ist in etwa so gross wie ein Basketball. Auch dieses Muster habe ich nach einer Anleitung aus diesem "ANNA" gestrickt.

Leider kann ich hier keine PDF-Dateien hochladen (ich schaffe es einfach nicht...). Falls jedoch jemand die Muster haben möchte, kann er mir gerne eine Mail auf meine Adresse b-evelyne@bluewin.ch schicken, ich gebe die Muster gerne weiter.

So nun ist aber wieder rattern, klappern, oder was auch immer angesagt.

*******************************
WÜNSCHE ALLES LIEBE
*******************************







Mittwoch, 1. Mai 2013

Stoffmarkt Holland in Freiburg

Ich hätte mir ja niemals träumen lassen, dass ausgerechnet ICH an einen Stoffmarkt Holland gehen würde... Das ist doch im Ausland und da komme ich doch niemals hin, und überhaupt... Doch es kam alles anders!! Ich wurde von Angelika (die ist nämlich schon wieder schuld!!!) angefragt, ob ich mit noch 2 Frauen Lust hätte an diesen eben welchen Stoffmarkt zu gehen... Ja, gelesen hatte ich ja schon davon, aber ernsthaft damit auseinandergesetzt hatte ich mich nie. Also ganz spontan natürlich JAAAAA. Zuhause forstete ich dann das Internet ab und es war auch gleich klar, dass auch diesen Monat wieder keine Ersparnisse generiert werden würden.... Aber was solls, solange es GLÜCKLICH macht!!

Letzten Samstag war es dann so weit: Dem Wetter (nicht der Jahreszeit) angepasst waren wir mit wasserfester Kleidung, Winterschuhen, Knirps und natürlich Rollkoffer ausgerüstet um 08.00 Uhr startklar... Unsere Chauffeuse führte uns wie auf Schienen (oder waren da magische Magnete aktiv??) direkt zum Europaplatz in Freiburg und endlich konnte es losgehen. In 2-er Gruppen durchforsteten wir Stand um Stand und die vereinbarten "Zwischenstops" gingen irgendwie vergessen.

Nun will ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen --> Diese wundervollen Schätze habe ich mir in Freiburg ergattert:



Es war einfach MAGISCH!!!

Liebe Mädels ich würde sagen, dass wir unseren ersten "Stoffmarkt-Einsatz" mit BRAVUR bestanden haben. Es war einfach super genial mit EUCH. Herzlichen Dank, dass ich bei Euch mitfahren durfte!!!

Unser anschliessendes Mittagessen war ebenso ein Knaller, wie die darauffolgende Nachhause-Fahrt!!! Somit wäre es wieder einmal bestätigt:

**************************************************************
STOFF KAUFEN MACHT EINFACH GLÜCKLICH!!!
**************************************************************