Sonntag, 26. Juli 2015

Gehäkelter Kurzarmpulli

Was gibt es schöneres, als an diesen warmen Tagen (heute leider etwas KÜHLER!!) so ein HAUCH von etwas FEINEM tragen zu können????

Ich habe mir bei Esther von Siebenthal in Schwarzenburg (http://www.angorakaninchenwolle.ch/home.html) 200 gr. naturfarbene Seide bestellt und wollte mir ein luftiges Oberteil stricken oder häkeln. So kramte ich sämtliche Bücher, Zeitschriften und Internetseiten nach einem passenden Muster durch, doch da ich scheinbar sehr wählerisch bin, habe ich nichts Passendes gefunden....

In meinem Kopf sah ich das Teil jedoch schon fertig vor mir und so nahm ich einfach eine Häkelnadel Nr. 2.5 und schlug mal Luftmaschen an........ 100..... 150.... 200..... 250.... bei 288 waren es mir genug...

Dann häkelte ich 5 Luftmaschen und in jede 4. Luftmasche des Anschlages eine feste Masche, damit Schlaufen entstanden. In den folgenden Reihen waren es dann wieder immer 5 Luftmaschen und eine feste Masche in den Vorbogen.....
Bei 38 cm schnitt ich den Faden ab und häkelte in den ersten Anschlag die 2. Seite des Oberteils (der Anschlag ist somit oben am Hals...). Dabei liess ich den Ausschnitt offen und überbrückte diesen mit weiteren Luftmaschen.

Jetzt war das ja so ein offener "Poncho" und somit seeeeehhhr lebhaft... Das macht mich zu nervös!!!!

So darf es denn endlich wieder einmal eine Spitze sein???????

Jaaaaaaaaaaa.... ich häkelte also in Runden unten noch eine Pfauenspitze an habe somit die Vorder- und Rückseite verbunden.

Zum Schluss dann noch den Halsausschnitt mit einer Runde fester Masche umhäkeln und fertig ist mein
 
SOMMERTRAUM!!!!

Zusammen mit einer leichten Leinenhose kann man förmlich das Meer rauschen und die Möwen (bei uns sind es zwar die Schwalben....) pfeifen hören..... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen