Montag, 18. Februar 2013

Romantik-Pur

Vor lauter Valentinstag bin ich ganz auf die romantische Welle aufgesprungen... So kam dann auch endlich mein lange ersehntes Projekt zum Zuge:


Diese Amedisli wurden ganz sicher nur für mich entworfen... Und das passende Garn wartete auch schon lange auf seinen Einsatz...

Also nahm ich mein Kaschmir-Seide-Garn und eine Häkelnadel Nummer 1.25 und machte mich an das Muster...

"Was, sooooo viele Luftmaschen anschlagen??? Das kann doch nicht sein... Jetzt mach doch mal, was da steht, du kannst es ja immer noch für dich abändern... "

So machte ich also ganz brav was da im Muster stand: 135 Luftmaschen anschlagen!!! Ich befürchtete schon, dass es Wadenstulpen geben könnte, aber nach der 3. Runde war mir dann schon klar, dass das durch das Muster noch etwas zusammen kommt. Mutig weiter gehäkelt machte ich mir Gedanken, was für eine 2. Farbe ich eigentlich für die innere Zusatzspitze nehmen sollte... Da kam mir der Gedankenblitz: Vor sage und schreibe 22 Jahren habe ich mir in Palermo ganz wundervolles weisses Häkelgarn in 100g Knäueln gekauft (sollte mal einen Bettüberwurf werden...) Dies wäre doch eine gute Gelegenheit, endlich wieder einmal einen solchen Knäuel in Bearbeitung zu nehmen.... Gesagt getan.... hier nun das Resultat:


Wenn es jetzt noch möglich wäre, dass man dieses Foto berühren und fühlen könnte, wie luftig-weich die "Prinzessinen-Amedisli" sind....

Ich bin nun noch nicht ganz sicher, ob ich noch einen ganz feinen Schal dazu häkeln soll??? Mal sehen...

******************************
Von Herzen alles Liebe..
******************************

Sonntag, 17. Februar 2013

Die Farben des Regenbogens

In diesen trüben Tagen brauche ich dringend etwas Farbe... da ich mich aber nicht für eine entscheiden konnte, wurden es (fast) alle Farben des Rebenbogens...

ROT

Ich habe doch tatsächlich die pinken (gehört für mich zum rot..) Finkli zum bereits gezeigten Mützli gestrickt. Mit der Nadel Nr. 5 ist das ja raz-faz gemacht.. Zur Deko gab es natürlich ein Rösli dazu, welches ich dann auch noch auf den Zipfel des Mützlis genäht habe..



Damit man auch sehen kann, wer hier so schön Model sitzt habe ich das Mützli auch nochmals fotografiert...


Das ist meine "Sternenfängerin", die auf Umwegen zu mir gefunden hat... Mit dem süssen Kleidchen ist sie zwar für dieses Mützli etwas "overdressed", aber ist sie nicht zauberhaft??????


ORANGE

Mit dieser Farbe kann ich leider im Moment nicht dienen, die ist irgendwie noch etwas unterentwickelt... kommt vielleicht mit dem Frühling wieder...


GELB

Das GELB habe ich mir gestern als Lichtblick in das Wohnzimmer geholt:


Mir fehlt die Sonne und vor allem die Wärme....!!!!!!


GRÜN

Gestern war ich fleissig an meiner Stick- und Nähmaschine... Als Geburtstagsgeschenk für einen Teenager habe ich ein Ringbuch mit einer Hülle versehen..



Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Es ist ein Mix aus einem "goldenen Buch" und der "grünen Hoffnung" geworden... Hoffentlich gefällt es ihr genauso gut wie mir.... Der Geburtstag ist erst morgen, also werde ich mich noch etwas gedulden müssen...


BLAU

Bei diesem zuckersüssen Projekt habe ich meinen Kopf einfach ausgeschaltet und das Herz hat das Kommando übernommen:


Wir haben bei uns im Dorf Nachwuchs bekommen und da das die Brotbäckerin ist, wo wir immer unser Holzofenbrot frisch holen dürfen, musste dieser süsse Spatz auch standesgemäss willkommen geheissen werden... Sie haben sich riesig gefreut.. Schnüggelig nicht??


VIOLETT

Da bin ich noch ein Föteli von meinen violetten Amedisli schuldig, als ich die violette Phase hatte.... Bitte sehr....



Ich habe mich an das Muster des Schals gehalten und in der letzten 2re/2li-Runde einfach jede Masche verdoppelt und in Reihen Rippen gestrickt. Damit es dann nich zu "lotterig" beim Abschluss wurde, habe ich in der letzten Reihe vor dem Abketten einfach wieder immer 2  Maschen rechts zusammengestrickt... Ich liebe sie heiss und innig und werden mich aufgrund der aktuellen Temperaturen auch noch eine Weile begleiten...

So mein REGENBOGEN ist komplett...
Bin aktuell an einer romantischen Kreation... berichte hoffentlich schon bald wieder...

**************************************************************
Ich wünsche allen viel LICHT für den heutigen Tag.
**************************************************************

Donnerstag, 14. Februar 2013

Das schönste Valentinstag-Geschenk

Eigentlich wollte ich meinen herzallerliebsten Schatz zum Valentinstag mit einem selbstgemachten Geschenk überraschen. Das Dumme dabei war nur, dass ich alle SEINE Fähigkeiten dazu brauchte und nicht MEINE... Also nach langem "könntest du mir bitte..." - "nein nicht ganz so..." "..warum? Das kann ich dir nicht sagen"... war es mir dann doch zu kompliziert und ich schilderte ihm meine Absicht.

Wie so oft war für ihn dann der Fall schon klar und Probleme sind ja schliesslich zum lösen da...

Somit freut es mich absolut riesig, dass wir nun also unser Valentinstag-Geschenk gemeinsam realisieren konnten:


Da schlägt nicht nur das
"ELEKTRIKER-HERZ" höher...

Ich wünsche Allen einen herzlichen Valentinstag.

************************************************************
Die Liebe ist wie ein Puzzle.
Manchmal dauert es lange,
bis du das passende Teil gefunden hast,
hast du es aber, gibst du es nie wieder her!
*************************************************************


Mittwoch, 13. Februar 2013

Geschenk für eine Frau

Jetzt haben wir doch tatsächlich schon der 13. Februar 2013... und endlich kann ich von dem Geschenk für eine Frau berichten.

Also ich habe letztes Jahr an der Creaktiv einen ganz wundervollen Stoff mit lauter verschiedenen Motiven gekauft. Ich war ganz hin und weg und doch habe ich diesen Stoff erst jetzt wieder hervorgeholt. Also ich als Frau liebe ja so WUNDERTRÜCKLI... da ist so etwas und da hat es dann auch noch was drinn...


Wenn man nämlich dieses Päckli aufmacht kommt eine "Reserve-Stoff-und-Wolle-Einkauf-Tasche" heraus... Zuckersüss nicht???


Hier nochmals in Gross als DETAIL...!!!

Nun geht es ja aber schnurstracks über in den VALENTINSTAG: Ich sehe schon überall nur noch Herzen und rote Rosen.... warum wohl??????????????????


Alles fing ja ganz harmlos mit einer gehäkelten und dann verfilzten Rose an.... doch dann..... folgte noch eine und nochmals und nochmals...... Da ich zum Glück genügend rote Filzwolle hatte versuchte ich es mit einem einfachen Herz (nicht die luxus-Variante vom letzten mal..) .... doch dann..... folgte noch eins und nochmals und nochmals.... (wie immer...)

Und dies ist nun mein Resultat:
Mein neuer EINGANGSSCHMUCK für den Valentinstag!!


Das Detail sieht dann so aus:


Wenn ich nun so diesen Eintrag ansehe stelle ich doch sehr erstaunt fest, dass ich schlagartig zur ROTEN-PHASE katapultiert wurde..... schön nicht?? Bis bald wieder

*****************************************
LASST DIE HERZEN SPRECHEN
*****************************************

Sonntag, 10. Februar 2013

Herz zum Valentinstag

Vielen Dank für den süssen Kommentar von gestern.... Nein ich bin ganz ganz sicher, dass meine Minuten nicht mehr Sekunden haben, aber zurzeit habe ich eine "Rundumbeschäftigungsphase"... Es ist einfach so viel los, dass meine Gedanken und Ideen zusammen Ping-Pong spielen und meine gefügigen Hände das bis jetzt zum Glück mitmachen... Ihre Homepage hat übrigens mein Filzherz höher schlagen lassen und die Filzwolle in meinem Kasten hat das gehört!!!!! (Alarm, Alarm)

Also das Ergebnis meines Herz-Prototypen von gestern war nicht so sehr berauschend. Da ich das Herz mit halben Stäbli gehäkelt habe sah man nach dem Waschen die weisse Stopfwatte durch. So musste also ein neuer Prototyp her mit nur festen Maschen.


Nun bin ich total zufrieden mit dem Ergebnis. Das kleine Problemchen dabei ist nur, dass ich mir nicht aufgeschrieben habe, wie ich das eigentlich gemacht habe... Sau blöd, aber vielleicht kann ich es ja nochmals machen....

Die Mütze für den Mann hatte übrigens noch ein Nachspiel: Mein geliebter Schatz war vom Resultat total begeistert und so war für mich natürlich klar, dass er sofort auch so eine Mütze bekommen soll, obwohl er ja überhaupt NIE eine Mütze trägt (höchstens mal einen Hut!!!!).. Ich freute mich also riesig über diesen "Aufrag" und ging mit viel Herzblut ans Werk:


Mit dieser hellblauen Wolle habe ich mir mal eine wunderschöne Jacke gestrickt und hatte noch 3 Knäuel übrig. Da ich für diese Mütze nur 1 1/2 Knäuel gebraucht habe, ist meine Woll-Lager zum Glück doch noch nicht ganz leer (ha, ha, ha,....)
Das Mützen-Geschenk haben wir übrigens noch mit viel Schokolade gefüllt und heute schon verschenkt. Er hat sich riesig gefreut und die Mütze gleich angezogen um an den Fasnachtsumzug zu gehen.. Cool nicht???

Von den 2 Knäuel, die ich am Freitag noch gekauft habe habe ich auch erst einen verstickt:
 

Ein süsses Baby-Mützli...

Mit dem 2. Knäuel werde ich versuchen passende Finkli zu stricken. Ist gar nicht so einfach ein Muster für die Nadelstärke Nr. 5 zu finden... Wird schon schief gehen...

Bei unserem gestrigen Einkauf habe ich fasziniert festgestellt, dass es in der Migros ganz wunderschöne Packschnur gibt.... Also mein Kopf wieder auf hochtouren ---> Ja so könnte ich die lange gespeicherte Idee realisieren:


Die Vorlage dazu habe ich mir an der letztjährigen Filzausstellung in Huttwil gekauft. Das war ein kleiner Stein, den eine ganz tolle Frau umstrickt hatte. Meine Variante sind nun aber grosse wunderschöne Steine, die ich umhäkelt habe.. Wer weiss, der eine oder andere Fisch werde ich mir sicherlich noch "angeln"....

Eigentlich würde ich auch noch gerne über mein heutiges Projekt berichten: Geschenk für eine Frau.. Dummerweise muss ich damit aber noch bis zum 13.02.2013 warten, sonst ist die ganze Überraschung dahin...

Also morgen muss ich wieder arbeiten, dann können sich meine Hände wieder etwas "erholen"...

*********************************
Viel Spass beim Werkeln!!!
*********************************


Samstag, 9. Februar 2013

Geschenk für einen Mann

Für alle Frühaufsteher: Einen wundervollen guten Morgen....

Seit Wochen schon mache ich mir Gedanken, was ich denn für einen Mann stricken, häkeln oder nähen könnte... Das ist immer wieder eine Herausforderung, da ich das mit der Flasche Wein manchmal einfach zu "alltäglich" finde und es doch Männer gibt, die so liebenswert sind, dass ich gerne meine kreative Energie für sie einsetzen würde... Also nach langem (langem, langem, langem...) hin und her habe ich mich nun gestern endlich dazu entschlossen, dass das Geburtstagsgeschenk eine gestrickt Mütze werden soll.. Eine super Idee zumal dieser Herr am Sonntag bereits Geburtstag hat....

Also musste ich gestern nach der Arbeit unbedingt wieder Wolle kaufen (habe ja überhaupt nichts mehr!!). In meinem Lieblingsladen wurde ich natürlich auch sofort fündig (+ noch 2 Knäuel für ein anderes Projekt..). So machte ich mich nach dem Nachtessen an die Stricknadeln.

Ich habe 50 Maschen mit der Nadel Nr. 6 angeschlagen und 8 Reihen glatt links / 4 Reihen glatt rechts im Wechsel gestrickt. Da zum Glück ein ganz langer Film im Fernseher kam (bis 23.00 h), gelang es mir doch tatsächlich, die Mütze auch gleich fertig zu stellen.. (ist schon etwas verrückt, ich weiss schon).

Hier nun also das Resultat:

Hübsch, nicht?????

Das Thema Schnee wollte ich eigentlich gar nicht mehr in den Mund nehmen, aber ich möchte doch noch kurz festhalten, dass ich happy bin, dass gestern diese Mütze fertig wurde, denn dieser liebenswürdige Mann, der sie geschenkt bekommt hat uns heute morgen um 05.30 Uhr den ganzen Schnee vom Vorplatz geräumt!!! Ist das nicht ein Schatz???

So jetzt möchte ich nochmals kurz das Thema von den Flügeln vom letzten Eintrag aufgreiffen... Also es schwirrten mir ja schon lange irgendwelche Flügel im Kopf herum. So machte ich mich am Donnerstag daran, diese Prototypen endlich entstehen zu lassen:


Da der Frühling aber noch weit und breit nicht in Sicht ist, werde ich diese Projekte momentan nicht weiter verfolgen, sondern als einzelne Lichtblicke geniessen...

Denn zuerst kommt ja noch ein ganz anderer wundervoller "Feiertag" nächste Woche:

DER VALENTINSTAG

Ich habe da schon ganz viele wundervolle Ideen, die noch realisiert oder fertiggestellt werden möchten... So habe ich heute morgen bereits ein rotes Herz aus Filzwolle gehäkelt und ausgestopft.


Zurzeit wird es gerade in der Waschmaschine gefilzt und ich kann es wie immer fast nicht erwarten, bis das Resultat sichtbar wird.. bin total gespannt, wie es wird... Sollte es mir gefallen, werde ich wahrscheinlich eine kleine "Serienproduktion" arbeiten.. Freue mich schon!!

*******************************************************
Von HERZEN einen ganz wundervollen Tag...
*******************************************************

Donnerstag, 7. Februar 2013

Violette Phase

Was lange währt wird endlich gut.... Irgendwie habe ich momentan zu viele Termine, so dass ich mir die Zeit zum Nadelklappern etwas stehlen muss.. Aber ich habe mir meinen neuen Schal doch schon fertig gestickt:


Natürlich ist er auch violett!!!! Bin da irgendwie in einer Phase hängen geblieben wie in einer Warteschlaufe... Vielleicht geht es dann mit frühlingshaften Temperaturen zu weiss oder blau weiter, wer weiss, bis dahin wird ja aber gemäss den Wetterberichten noch eine ganze Weile vergehen.
Für den Schal habe ich 400 Maschen angeschlagen und 10 Rippli hin- und hergestrickt (= 20 Reihen). In der folgenden Reihe habe ich jeweils 2 Maschen rechts zusammengestrickt = 200 Maschen. Mit diesen 200 Maschen habe ich dann 2 re / 2 li in Runden weitergestrickt bis ich die gewünschte Höhe erreicht hatte. In der letzten Runde habe ich wieder aus jeder Masche 2 Maschen herausgestrickt und in Reihen wieder 10 Rippli gefertigt. Die Seiten der Reihen habe ich dann zusammengenäht und fertig ist mein Halswärmer!! Als kleines Detail habe ich die obere und untere Kante noch mit Pikots umhäkelt... Es fehlte noch so etwas Verspieltes.

Das hübsche "lila-Teil" unter dem Schal ist übrigens selbstgenäht.. Gestern abend wurde es endlich fertig, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben... Da es aber eben auch lila ist, musste es jetzt einfach realisiert werden.. Der klitze kleine Haken an der Sache ist nur, dass es eigentlich ein Sommeroberteil ist und es noch viel zu lange geht, bis ich es bei einem flatternden Spaziergang ausführen kann...


Aber falls diese violette Phase nach dem weiss, blau, etc. ja wieder einmal kommen sollte, ist es doch gut zu wissen, dass man jederzeit bereit ist!!!

Zurück in der jetztigen Winterzeit habe ich nun aber wieder angefangen Amedisli zu sticken. Natürlich sind auch diese violett, so wie momentan sogar meine Fingernägel.....???!!!!

Aber wie so oft versuche ich auch aus den nicht so erfreulichen Dingen immer noch etwas Positives heraus zu sehen. Wie zum Beispiel beim Anblick auf meine Terrasse:

Schnee wohin man auch nur sieht...


Doch beim zweiten Blick scheint es so, als ob meinem Engel Schneeflügel wachsen...

**********************************************************
 Lass Dir Flügel wachsen und geniesse den Tag.
*********************************************************** 

Sonntag, 3. Februar 2013

Schneeflöckchen statt Schneeglöckchen

Was um himmelswillen ist denn da heute Nacht geschehen????

Ein Schneesturm hat uns wohl voll erwischt...


Ich hatte mich schon auf die Schneeglöckchen aber sicherlich nicht auf die Schneeflöckchen gefreut... also werde ich wohl in meinen gottseidank zahlreichen Schals ausharren, bis die Temperaturen wieder mein Niveau erreicht haben...

Dafür habe ich erfreuliche Neuigkeiten: Meine "blumige Vorschau" ist fertig geworden. Zuerst war es nur eine Blüte,


dann zwei, drei, vier...... bis es plötzlich 70 waren (hat enormes Suchtpotential..!) Zum Glück hatte ich ja nur 3 Knäuel von der "Capri" Wolle von Lana Grossa und somit war die Blütenanzahl begrenzt.
Ich habe mir daraus einen Blumenkragen gemacht und bin ganz hin und weg..


Wenn es draussen nicht so unmöglich kalt wäre, könnte ich ihn auch gleich anziehen... Also Geduld ist gefragt!!

Das Muster habe ich übrigens aus meinem neusten Buch: Häkel-Lust von Marion Madel (Bassermann Inspiration).
Die darin beschriebene Anordnung der Blüten hatte mir jedoch nicht so gut gefallen, weshalb ich meine Variante daraus gemacht habe... Ist aber ein wundervolles Buch, kann ich nur empfehlen!!

Damit ich aber schon bald wieder Neues berichten kann, werde ich mich jetzt wieder dem "Fadenlauf" widmen und drauflos klappern.

********************************
Herzliche Wintergrüsse....
********************************

Samstag, 2. Februar 2013

Kuschelweich und -warm

Und ich habe doch noch die Kurve gekriegt.... bin total happy über das Resultat von meinem Mohairwolle-Projekt.


Ich habe 50 Maschen angeschlagen und einfach 2 rechts / 2 links gestickt. Nach einem Knäuel war mir der Schal aber zu kurz und ich hatte Glück, dass ich noch einen angefangenen Knäuel hatte. Somit habe ich einfach drauflos gestickt, bis ich keine Wolle mehr hatte. Dann ging es eben an die DEKORATION!! Im Kopf war schon lange klar, dass ich gerne violette Rosen hätte. Doch so am offenen Schal sah das schon sehr merkwürdig aus.. Aber mit der jetztigen Variante bin ich super zufrieden.


In dieser Box wo der angefangene Mohairknäuel lag, gab es doch tatsächlich noch weitere Knäuel...(unglaublich, nicht???...)!!! Also ich fand 3 identische Knäuel und startete mein neues Projekt.. hier eine kleine Vorschau...

Weiteres folgt....

Und damit ich ganz ganz ganz ganz sicher keine WOLL-ENGPÄSSE bekomme, war ich heute in meinem Lieblingsladen:
Bastel Zeugin AG in Dittingen
--> Nebst einpaar Kleinigkeiten, die ich wirklich unbedingt einkaufen musste, konnte ich es mir nicht verkneifen, doch wenigstens 2 Knäuel dieser wundervollen Wolle zu kaufen.


Da es bei uns heute morgen ja wieder geschneielet hat, ersah ich es als unbedingt notwendig, nochmals einen Schal zu stricken. Ich weiss schon ganz genau, was aus diesen 2 Knäuel werden soll...

************************************************************************
So nun aber wieder ran an die Nadeln:
LASST SIE GLÜHEN!!!!
************************************************************************