Sonntag, 22. März 2015

Näh-Kaffee

"Fantasie haben heisst nicht,
sich etwas auszudenken,
es heisst,
sich aus den Dingen etwas zu machen."
(Thomas Mann)

Was für unglaublich intelligente Menschen es doch auf dieser Welt schon gegeben hat....

Ja, die Fantasie hat ihre ganz eigene "Wahrheit".

Für eine ganz spezielle Anfrage brauchte ich tatsächlich gaaaaaaaaaaaanz ausserordentlich viel Fantasie: Aus Kaffeebohnen-Verpackungen Taschen und Necessaires nähen.

Man findet ja im Internet so einige realisierte Projekte, doch nur mit den Folien zu arbeiten war jetzt nicht so meins. Ich stellte an mich die herausfordernde Aufgabe, dass ich einfach aus dem, was ich alles habe, etwas realisieren wollte. Gut, ich muss zugeben, einen Stoff habe ich dazugekauft...

So fing es also mit den Prototypen an:

 
Schwierig dabei fand ich, dass man immer um diese "Luftfilter" herum schneiden oder nähen musste...
 
Betört vom Kaffee-Duft nähte sich meine Nähmaschine in einen Koffein-Rausch.... Dabei entstanden Taschen, Säckli und weitere Necessaires. Einen Kaffeebohnenstoff fand ich bei "Butinette" und ich war ganz fasziniert, wie wunderbar er dieses Projekt ergänzte.
 
Gestern war es dann endlich so weit und die Tische der Ausstellung konnten dekoriert werden. Mein Allerliebster fertigte mir am Morgen noch eine klappbare Tafel an, welche ich mit Tafellack schwarz anstrich (...und mit dem Föhn trocknen musste!!!).
 
Mit noch etwas schwarzen Fingern ging es dann nach Breitenbach, wo heute die Ausstellung der Landfrauen stattfindet. Die Kollegin (welche sich überhaupt für diese Ausstellung angemeldet hat und leider selber keine Zeit zum Nähen gefunden hatte) und ich dekorierten mit viel Herzblut den reservierten Tisch.
 

Ich konnte es nicht verkneifen, eine selbst genähte Nähmaschine noch als Hingucker zur Klapptafel zu stellen... Tja so sind wir doch gespannt, wie das alles ankommt.

Nach so vielen Arbeitsstunden werde ich heute versuchen, meine Beine etwas hoch zu legen und zur Ruhe zu kommen. Vielleicht mit einem Tässchen Kaffee????

2 Kommentare:

  1. Wow! ... eine ganz tolle Idee. Ich hoffe sie hat großen Anklang gefunden.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  2. Ja stell Dir vor, tatsächlich kam das Näh-Kaffee sehr gut an. Es sind nur noch wenige Stücke übrig und eine Kollektionsanfrage gab es auch schon... Verrückt oder?????

    AntwortenLöschen