Freitag, 11. Oktober 2013

Vorsorge für kleine Temperaturen

Ich habe heute festgestellt, dass ich in meinen letzten Einträgen eigentlich fast ausschliesslich genähtes gezeigt habe... Dabei ist es doch so, dass ich neben dem Nähen genau so gerne stricke und häkle. Dies hat auch den Vorteil, dass man das zu den gaaaaaaaanz frühen und auch etwas späteren Zeiten am Tag ausüben kann.... (ganz still und leise..)

Zudem ist es doch nun Realität, dass es nach dem Sommer nun wohl auch mit dem warmen Herbst vorbei ist und die ganz klitze kleinen Temperaturen wieder überhand nehmen werden... Doch dieses Jahr bin ich schon ganz gut vorbereitet!!!!

So habe ich aus meiner (kleinen) Woll-Vorrats-Box 5 Knäuel braune Wolle genommen und mir ein Dreiecktuch gehäkelt... Das Muster war glaube ich einmal in einer ANNA Ausgabe. Damit das Ganze noch etwas mehr "nach mir" kam, musste natürlich noch eine Spitze rundherum gehäkelt werden.
Zusammen mit dieser antiken Brosche finde ich es ein ganz hübsches Herbst-Outfit..

Da ich ja dann tatsächlich wieder 5 (in Worten: FÜNF) Knäuel verarbeitet hatte, fand ich es an der Zeit, wieder einmal Wolle zu kaufen (.... bitte keine Kommentare!!).

Also ab in meinen Lieblingsladen... und was sah mein Glasauge da???? Eine Wolle, die verstrickt aussieht, wie wenn es Fell wäre... Und so leicht.... und sooooo fein.... Ich war hin und weg... Also 3 Knäuel würde ich schon für einen Schal (Kragen) brauchen.. Ich schlug also 66 Maschen mit der Nadel Nr. 12 an und strickte 24 Reihen glatt rechts...

Das Resultat:

Da staunt ihr nicht schlecht, gäll????? So edel und täuschend echt.... Das Beste dabei war, dass ich nicht einmal ganz 2 Knäuel dafür benötigte... So habe ich ja jetzt noch einen Knäuel in Reserve (für die Box...!!) SUPER..






Doch wenn man mich einwenig kennt, muss man ja annehmen, dass ich nicht nur diese 3 Knäuel gekauft habe (zumal ich ja 5 "alte" verstrickt hatte)!!
Neiiiiiiiiiiiiiin, es mussten noch 2 schwarze flauschige Knäuel sein. Das Muster habe ich aus dem Strickbuch "Um Kopf und Kragen". Ich habe aber 10 Maschen mehr angeschlagen und wie es sich gehört, natürlich am Schluss auch noch mit Pickots umhäkelt!!

So, das war jetzt die Warmhalte-Variante für draussen... nun folgt eine ultimative Variante für drinnen:

Diese kleinen Steinchen haben es tatsächlich in sich... Macht man sie warm, bleiben sie warm... macht man sie kalt, bleiben sie kalt...

Ich war ja immer der Meinung, dass das mit den Kirschsteinen nur auserlesenen Mitmenschen mit einer Kunst, Schwedenofen oder sonstigen Kaminversionen vorbehalten sei... Doch weit gefehlt...


Mikrovelle sei dank!!! Nur 1 Minute aufgewärmt, lassen sie dich auf Wolken schweben!!! So habe ich mir ein Nackenkissen aus einem Stoff genäht, den mich in meinen Traum von Paris bringt..


Wenn ihr jetzt denkt, die ist ja aber ganz schön abgehoben und egoistisch.... Neeeeeeeiiiin sicher nicht... Ich spüre immer, wenn sich um mich herum jemand nicht so ganz wohl fühlt...

So war es auch mit meiner ach so lieben Nähmaschine.. Sie hält mir nun doch schon ganze 10 Jahre die Treue und sie hat sich wirklich nieeeeee bei mir beklagt (obwohl sie zu meinen Anfängen allen Grund dazu gehabt hätte!!!!)



Ich hatte so das Gefühl, dass sie das mit dem Winter genau wie ich nicht so toll findet und da ich ja auf meiner letzten Einkaufstour im Stoffbedarf in Muttenz so ein super Stöffchen gekauft hatte, machte ich mich an eine Eigenkreation:


Ich glaube man kann durch die neue Hülle sehen, wie sie nun vor sich hingrinst und von den vielen Frauen verzaubert wird... Es könnte somit sein, dass sie noch mehr als bisher im Turbo näht und sich vor lauter Ideen nicht mehr einkriegt???? Wer weiss!!!

Somit hätten wir den Kreis zur Nähmaschine wieder geschlossen und ich wünsche allen einen kuschel-warm-weichen Abend..

Die Kunst des Ausruhens ist
ein Teil der Kust des Arbeitens.
John Steinbeck

(ich werde es mir zu Herzen nehmen!!!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen