Sonntag, 27. Oktober 2013

Basler Herbstmesse

Ohhhhh das war ja wieder einmal eine laaaaaaaaaaaaange "Blog-Pause"..... Aber das mit der Nähmaschinen-Hülle hat sich definitiv ausbezahlt... Seit meine liebste Maschine über Nacht mit den "quirrligen Frauen" zugedeckt wird, näht die am anderen Tag fast wie von selbst.... Da möchte man doch am Liebsten mal Mäuschen spielen und einen Lauschangriff starten, was da so alles vorsich geht.... Nein Spass bei Seite, wir sind ja nicht in Amerika!!!!

Das wichtigste Thema in den 2 letzten Wochen war für mich die Basler Herbstmesse... Früher konnte ich nicht genug von den schwindelerregenden Bahnen bekommen.. Heute sehe ich das eher ruhiger und finde einfach die Stimmung und die Düfte berauschend..

In meinem Kopf schwirrte da nämlich so eine Vorstellung herum, dass das nächste Schaufenster im "Stoffbedarf Muttenz" ein kleiner "Messeplatz" werden sollte... Das mit dem Pferdchen hatten wir ja schon mal und es hat mich nie ganz los gelassen... Also kopierte ich die Vorlage rauf und machte mir ein etwas grösseres Exemplar:




Doch was wären meine Nähprojekte ohne die kreativen Ausführungen meines Herzallerliebsten??? So bekam mein Karussel-Schimmel eine mit Stuck verzierte Platte und ein viertel eines Daches...


Das Ganze steht nun erhöht im Ecken des Schaufensters und drum herum sind die "Mässmogge-Nackenrollen" drapiert...

Da es ja aber im Stoffbedarf Muttenz nicht nur Baumwollstoffe sondern auch gaaaaaaaaaaaaaanz wundervolle Modestoffe gibt, gab es in meinem Kopf kein halten mehr.... Dieser lila farbige Wollstrick hatte es mir besonders angetan... Das Bild von einem Schal war für mich sofort sichtbar, die Umsetzung war dann von seeeeeeeeeehr kreativer Natur!!!! Overlook-Maschine an und losgerattert.... Dann noch etwas SÜSSES für vorne dran: Eine wunderschöne Rosen-Brosche...


Also wenn es lilafarbige Zuckerwatte geben würde, würde ich das Gefühl mit diesem Lebensmittel vergleichen!!!!

Da die "Frau von Welt" ja aber für ihr Glück auch noch eine passende Handtasche braucht, war der ebenso geniale zweifarbige Baumwollstoff die perfekte Ausgangslage... Eine Seite des Stoffes ist lila und die andere Seite eher violett.. Wie gesagt:GENIAL!!! Damit die romantische "Zuckerwatten-Philosophie" nicht verloren geht, musse natürlich auch hier noch die passende Rose drapiert werden... 
 
Wie man sieht eignet sich die Tasche auch bestens zum Einkauf von extra grossen Zuckerstangen.... (damit waren dann auch die letzten Resten aufgebraucht!!)

Ich weiss ja schon, dass nicht ganz alle so eine "Lila-Schiene" fahren wie ich.... Also war es für mich natürlich klar, dass es eine Alternative geben musste: Eine "Zeitungstasche"... Wisst ihr noch??? Den Stoff hatte ich mir bei meinem ersten Besuch im Stoffbedarf gekauft... Für dieses Muster erschien er mir perfekt... Und damit das Ganze noch etwas "aufgehübscht" wurde, bekam es noch einen ganz "dramatischen" Spitz verpasst:




Also alle diese Kreationen waren für das Schaufenster gedacht... Doch nebenher gibt es ja auch noch soooooooooo viel!!!! Ich bin ja so dankbar für so unglaublich viele liebenswürdige Menschen, die mich immer wieder unterstützen und mir aus der Patsche helfen....

Speziell für so einen liebevollen Engel hat es eine Engel-Tasche gegeben.....

Wirklich seeeeeeeeeeeeehr passend!!!! Sie hat sich riesig gefreut...... So schön!!


Nicht zu vergessen ist ja auch dieser wundervoll stimmige Herbst... Tatsächlich sehe ich auch neben all den wundervollen Stoffen auch immer noch die Natur, die mich in meinen Kreationen auch immer wieder anstupst...

So sind die Kürbisse doch alleine schon von ihrer Form her ein so wundervolles "Gefäss", dass es geradezu nach einer Dekoration schreit.... Wie Balsam auf die Seele....



Es zieht mich dann aber doch immer wieder von draussen zurück an die Nähmaschine... Und so erledigte ich mit einem neuen getankten Energierucksack eine Bestellung für eine Herbst-Tisch-Dekoration... Die genähten Blätter werden dann mit Kürbissen und Steinen für eine herbstliche Stimmung sorgen...

Apropos Stimmung:
Diese Aufnahmen haben wir letzte Woche von unserem Wohnzimmer aus gemacht:

Einmal "glühender Himmel", der sanft zum Träumen einlädt....

Und einmal "verschwörerische Vollmondnacht"....







So holt uns die Natur doch immer wieder aus unserem Alltag in eine ganz faszinierende Märchenwelt.... Einfach unbeschreiblich schön...

Das mit der "Sichtweise" ist ja tatsächlich immer so eine Sache:

Nicht das Schönste auf der Welt
soll dir am meisten gefallen,
sondern was dir wohlgefällt,
sei dir das Schönste von allem!
Friedrich Rückert

1 Kommentar:

  1. Auch ich habe mir heute bei meinem ersten Stoffladenbesuch einen Stoff mit Zeitungsmuster gekauft und deine Tasche erscheint mir als eine Perfekte Vorlage! Hat du irgendwo eine Anleitung oder eine, die so ähnlich ist dafür?

    Viele Grüße :)

    AntwortenLöschen