Montag, 16. Dezember 2013

Weihnachts-Kränze

Für die weihnachtliche Stimmung sorgten diese Objekte am Muttenzer-Märt: 
 
Ein länglicher "Advents-Kranz" oder eben nicht Kranz, aber auch kein Gesteck, weil es ja nur aufgesetzte Kerzen sind und ringsherum dekoriert wird... Keine Ahnung wie das Teil eigentlich heissen soll....
 
Das 2. war ein bestellter Auftrag und das "längliche Unterteil" wurde mir auch angeliefert. Für den Rest konnte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen...
 
Eine schlichte schlanke Variante habe ich mit einem von meinem herzallerliebsten geflochtenen "Niele-Kranz" und einem mit Filzschnur umwickelten Styroporkranz kreiert. Darüber habe ich ein Stück Fellimitation und eingenähter Stern gelegt und mit einem Mistelzweig dekoriert.
 
Edler wurde es dann mit der nächsten Ausführung: Dazu habe ich einen 2-farbigen Filzstoff genommen und 6 cm grosse Kreise ausgeschnitten (ca. 80 Stück!!) Zur Hälfte und dann nochmals zur Hälfte gelegt und mit einer Nadel auf den Styroporkranz geheftet. Passend dazu habe ich Filzkugeln gefilzt (zum Glück hatte ich noch Wolle..) Auch hier musste noch ein Mistelzweig dazu....
 
Nun ging es an die Türkränze:
 
Dazu habe ich einen mittelgrossen Engelflügel genäht auf dessen Stoff ich zuerst "Mein Engel" gestickt hatte. An den Flügelspitzen wurden dann noch Glöckli genäht und das ganze passend zum Stoff mit einem Zweig Stechpalme dekoriert...
 
Weiter ging es mit einem weissen Flügel.... Als Aufhängung habe ich ein Band Fellimitation genommen und darauf ein Stück Filzband gelegt. Der helle geflochtene Kranz habe ich bekommen und für mich war das ein sehr rustikales "Thema". So gab es dann zum Flügel noch ein kleines Hirschgeweih und wie sollte es anders sein: Auch ein Mistelzweig...
 
Diese "wilde Kreation" hatte es mir besonders angetan und so hängt sie nun auch an unserer Eingangstüre... (bin ganz glücklich!!)
 
Das grössere Exemplar des hellen geflochtenen Kranzes brauchte auch noch so eine "Geschichte" für die Mitte... So strickte ich ein langes Stück in der Breite des Styroporkranzes und in der Länge des Umfanges. Dann nähte ich das Stück ringsherum an und zur Fertigstellung der 2. rustikalen Ausführung gabs noch etwas Gras und einen genähten Stern aus dem gleichen Stoff wie die Aufhängeschlaufe...
 
Dieses edle Teil ist aus dem gleichen wundervollen Filzstoff wie das Kerzengesteck oben aber in einer grösseren Variante... Die Kreise habe ich 8 cm ausgeschnitten und es waren ganz genau 98 Stück davon!!! Viel Spass beim nachmachen....
Zum Abschluss natürlich:
 
Nochmals ein Flügel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen