Samstag, 22. Juni 2013

Kreative Küche

Für diejenigen, die mich etwas besser kennen, bedeutet dieser Post-Titel nichts wirklich Gutes..... Ich und kreativ in der Küche.... ha, ha,...!!!!

Aber da ich ja meine eingekochte "Suppe" auch meist selbst auslöffle, war ich heute so mutig, dass ich meine eigene Aprikosenkonfitüre kreiert habe...


Also eigentlich wollte ich im Internet ein Rezept heraussuchen, doch bei einem stand, dass man die Steine aufbrechen und mitkochen sollte (das war definitiv zu viel Aufwand), beim nächsten stand, dass man Ingwer dazugeben sollte (was ich leider nicht zuhause habe..),  Gelierzucker (Fehlanzeige), usw, usw....

Da ich die Aprikosen schon halbiert und mit Zucker bedeckt in der Küche stehen hatte, musste ich mir also etwas einfallen lassen.... So füllte ich die Aprikosen-Zucker-Masse in eine grosse Pfanne und liess sie aufkochen... Es erschien mir, dass da irgendwie noch Flüssigkeit dazu sollte.. aber was??? Kurzentschlossen nahm ich den Grand Marnier aus unserem Buffet und ein Massbecher dazu (damit ich für nächstes Mal weiss, ob es zuwenig oder zuviel war (clever nicht???)). Tja also auf so einen Topf braucht es schon etwas und zudem verdampft ja das Meiste beim Aufkochen... Also kippte ich 1 dl Grand Marnier in die Pfanne.. Es roch ganz hervorragend!!!!! Und wie war das doch nochmals mit der Erdbeerkonfitüre?? Etwas Zitronensaft könnte ich ja auch noch dazu geben...

Und dann kochen, sprudeln, sprudeln, rühren und nochmals rühren.

Übrigens habe ich mir extrem Mühe beim Rühren gegeben, dass es immer rechts herum ging, da ich einmals gelesen habe, dass die Nahrungsmittel dadurch positive Energie aufnehmen und links herum sie wieder verlieren... Da denke ich mir doch: Hilfts nichts, schadets nichts!!! (Was es doch nicht alles gibt)...

Dann kam das berühmte Problem mit der "Gelierprobe"... Anscheinend ist das nur für mich ein Problem!! Ich weiss immer erst, wenn ich die Konfitüre esse, ob ich sie länger hätte kochen sollen... Aus diesem Grund habe ich auch jahrelang keine mehr gekocht. Doch ich bin tatsächlich etwas toleranter mit mir geworden und experimentiere wieder..

Auch dieses Mal war die Gelierprobe ein Experiment!!! Aber mit bestem Wissen und Gewissen habe ich stolz meine Gläschen gefüllt und freue mich schon auf morgen, wenn ich zum Frühstück meine neue Aprikosenkonfitüre geniessen kann...

Eine kleine Randnotiz hätte ich noch in eigener Sache: Ist euch schon aufgefallen, dass ich es heute doch tatsächlich geschafft habe, andere Blogs zu mir zu verlinken????? Was für ein Erfolgserlebnis!!!!

Heute lief es also ganz nach Friedrich von Schiller:

*****************************************
"Phantasie ist ein ewiger Frühling"
*****************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen