Montag, 24. Juni 2013

Oh la la, c'est chic...

ES WAR EINMAL..... So beginnt doch jedes romantische Märchen....

Tja es war einmal ein Stöffchen fein, das sollte bald mein Oberteil sein....


Die Rede ist von dem 2. untersten weissen Stoff. Den habe ich ja in Bad Säckingen bei www.stoffbazar.de gekauft. Ich habe mir dabei vorgestellt, dass ich nochmals so ein Oberteil nähen möchte, wie das lila-farbige vom letzten Jahr...


Es gab nur ein klitzekleines Problemchen: Da ich den weissen Stoff bei 40°C gewaschen hatte (was ich gerne mit weissen Sachen machen möchte...) und es doch einen guten Anteil Leinen darin hatte, ging der Stoff etwas mehr als erwartet ein... Also würde es einfach etwas kürzer werden und auch ein klitzekleinwenig weniger breit an der Schulter...

Gesagt getan: Aufgezeichnet, zugeschnitten und mit der Overlockmaschine einmal herumgerattert.... Dann wirds ja schon kniffliger: Wie mache ich das jetzt schon wieder mit dem Hals- und den Armausschnitten???? Beim violetten Teil habe ich einen Stoffstreiffen daran verstürzt, aber dieses Mal sollte es eine Premiere für mich werden....

Also an den Armausschnitten habe ich ein weisses Schrägband drangenäht und komplett nach innen verstürzt, damit man aussen nichts mehr sehen kann... Ging wirklich super gut, war ganz erstaunt!!!

Für den Halsausschnitt hatte ich noch nicht die passende Idee, so machte ich mich an den unteren Saum... Das heisst, ich zog es an und hing mir alle möglichen vorhandenen Spitzen dran... Doch wie sollte es auch anders sein???? Es wollte keine einzige passen (doch eine, aber von der hatte ich zuwenig!!!).

Dann halt eben "Plan B": Ich häkle meine Spitze selber...

Da ich ja noch über ettlichen Vorrat aus Palermo verfüge musste ich auch nicht knausrig umgehen... Ganz mutig stach ich direkt in den Stoff (so wie früher bei den Spitzennastücher) und häkelte eine Reihe feste Maschen.. Es war einfach verrückt was ich da machte!!!

Aber einmal angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören.... Und am Schluss sah das ganze so aus:


Einfach genial!!!! Somit war auch klar, wie mein Halsausschnitt werden würde:


Ich häkelte eine separate ellenlange Luftmaschenkette und fing mit einem neuen Faden an feste Maschen darauf zu häkeln. Nach und nach steckte ich diese an den Ausschnitt um herauszufinden, wieviele es denn noch sein müssen... Nach meinem Gutdünken schloss ich das Ganze zu einem Kreis und häkelte das selbe Muster wie unten nochmals...(übrigens mit der Häkel-Nadel Nr. 1.0!!!!) Zum Schluss nähte ich diese Spitze von Hand an den Ausschnitt.

Alles komplett sieht dann so aus:


Wenn ich das Oberteil anhabe scheint es mir, als ob da irgendwie Flügel daran gewachsen wären --> kurz vor dem Abheben...

Ich bin also total HAPPY über mein Resultat....

Sorry, muss jetzt aber dringend ins Bett, war ein super anstrengender Tag, bin total k.o. Tschüssssss bis bald..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen